SPASS – SMART – SCHWITZEN (2Q 24)

SPASS – SMART – SCHWITZEN

Wir haben zwei Meisterschaftsspiele hinter uns und beide waren erfreulich positiv.

Das erste gewannen wir auswärts mit 0:3 und das zweite verloren wir zu Hause unverdient und mit ungenügender Leistung des Schiedsrichters mit 1:2. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass der Gegner, den Sieg mehr wollte und die Girls zum Teil noch in „Ferienstimmung“ waren.

Und wenn man gleich bei Ehrlichkeit sind:
Wer ausser den Girls und mir hätte jemals geglaubt, dass wir mit Spassfaktor und Disziplin so toll abschneiden? Und wie oft mussten wir uns anhören, dass nie genügend am Training oder Match teilnehmen werden und wir womöglich „Packungen“ kassieren werden.

Nun zurück zum Team.
Der Spass-Faktor im Q2 liegt immer noch im Trainingsaufbau. Denn mit Spass und „fussballnahen“ Übungen, lernen unsere Sportlerinnen wichtige Puzzlestücke, wie ich die zu pflegen nenne. Dazu nutzen wir den Montag, da wir nur 1/8 des Platzes haben. Mittwochs ist unser Taktik- und Mätchli-Tag, da haben wir 1/4 des Platzes ab 18h30. Vorher auch nur ein kleiner Flecken.

Lustig war zu sehen, wie die Girls, mit einer Art Federball mit Gewichten, das ich aus Asien mitgenommen habe, ihn einander versuchten zu passen. Sie hatten sichtlich Spass und ich natürlich auch.

Es wird nun langsam Zeit, ohne die Basics zu vergessen, dass wir eine neue Formation testen und auch lernen, mit Vertrauen und Intelligenz Pässe nach hinten und so auf die andere Seite (Seitenwechsel, falls kein Durchkommen ist) zu schiessen.

Das Training gestern (11.04.2024) klappte gut

  1. Jetzt bin ich gespannt, ob sie es schon am kommenden Samstag, gegen einen starken Gegner, umsetzen können.
  2. Und ob genügend Tore für uns fallen werden sowie wir weniger Tore als der Gegner einkassieren. Sonst werden wir dies im nächsten Training erfrischen müssen.

Nachtrag (13.04.2024)

  1. Ja, die Girls habe es am Spiel erstaunlich souverän umgesetzt.
  2. Ja, wir haben kein Tor einkassiert und vier geschossen (drei davon im letzten Drittel)

Danke! Girls!

To be continued ….